Martin Gähner (Tri-Geckos), Schirmherr OB Ullrich Sierau, August-Wilhelm Albert (PSD Bank Rhein-Ruhr eG) und Udo Antoniewicz (Cheforganisator)

Der PSD Bank Triathlon kann beginnen!

Am 2. Juli 2017 ist es soweit. Der 16. PSD Bank Triathlon 2017 findet erstmalig am PHOENIX-See in Dortmund statt und wird primär für den Breitensport ausgetragen.  Er wird über zwei Distanzen ausgetragen: Olympisch  und Sprint.

Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, schließlich fällt der Startschuss zum  PSD Bank Triathlon am Sonntag, 2. Juli. „Die Vorfreude ist genauso groß wie die Herausforderung“, sagt Udo Antoniewicz, der sich um den sportlichen Teil der Organisation kümmert. „Logistisch wird der Aufwand größer, aber der Reiz, ein Rennen am Phoenixsee zu veranstalten, ist natürlich ebenfalls sehr groß.“

Wo führen die Strecken entlang?
Der Schwimmkurs mit Start im Wasser führt in einem Dreieck auf der bebauten Seite durch den See. Nach Abschluss der Schwimmeinheit ist ein rund 6,5 Kilometer langer Radfahr-Rundkurs zu absolvieren. Die Radstrecke führt vom Hafenbecken über die ehemalige Werksbahntrasse in Richtung PHOENIX West, von dort über die Hochofenstraße, Aldinghofer Straße und Seekante wieder zurück in Richtung PHOENIX See.

Die Schlussdisziplin Laufen wird auf einer 1.250 Meter langen Strecke entlang des Südufers des PHOENIX Sees mit einem Wendepunkt nahe der B 236 ausgetragen. Das Ziel soll auf der Kaipromenade auf Höhe der Kulturinsel sein.

Was kostet die Teilnahme genau?
Staffeln zahlen 45 Euro, die Olympische Distanz kann man für 38 Euro buchen, die Sprintdistanz für 27 Euro. Schüler zahlen 15 oder 11 Euro, Bambini 6 Euro. Jeder Starter erhält ein hochwertiges Finisher-Tuch.

Was sonst noch?
Es gibt ein buntes Rahmenprogramm für alle Besucher des Triathlons. Auch unser Peter Moneta wird sich das Ereignis nicht entgehen lassen und ist selbstverständlich vor Ort.

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf den PSD Bank Triathlon. Alle weiteren Informationen zum Sport-Event finden Sie hier: http://westfalentriathlon.de/